Frisch examinierte Pflegefachfrauen und -männer ins Berufsleben verabschiedet

Erster Jahrgang mit generalistischer Pflegeausbildung (Kranken- und Altenpflege)

Die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Klassenlehrerinnen Lisa Siegel und Anne Richter und Schulleiterin Gabriela Reger

Sechs der Absolventinnen und Absolventen haben so gut abgeschnitten, dass sie einen Staatspreis erhielten. Auf dem Foto: Eleni Konti, Matiullah Ahmadzai, Jochen Franz, Julia Besta, Katharina Ott, Nadja Froschmaier und Schulleiterin Gabriela Reger. Eleni Konti, Katharina Ott und Nadja Froschmaier schafften sogar 1,0.

Das diesjährige Examen in unserer Berufsfachschule für Pflege Maria Regina war eine Premiere; denn mit dem Kurs 2020/2023 legte erstmals ein generalistischer Jahrgang die Abschlussprüfung ab. 22 Absolventinnen dürfen sich jetzt Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann nennen – ein Abschluss, der europaweit anerkannt ist.

Bei einer Feier im Mutterhaus der Barmherzgen Schwestern wurden die Absolventinnen und Absolventen ins Berufsleben verabschiedet. Nach einer Andacht in der Kapelle, die von Generaloberin Sr. Rosa Maria Dick gestaltet wurde, gratulierten Krankenhausdirektor Dr. Markus Benicke, Altenheimdirektor Martin Strobl, Schulleiterin Gabriela Reger und Klassenlehrerin Lisa Siegel zum bestandenen Examen und wünschten den Abschlussschüler/-innen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. Dankesworte von Seiten der Schüler sprachen Matiullah Ahmadzai und Anna Albert.

Die frisch examinierten Pflegefachkräfte sind zwischen 19 und 51 Jahren alt und stammen aus elf Nationen. Der Jahrgang hat nach Auskunft von Schulleiterin Gabriela Reger insgesamt sehr gut abgeschlossen, obwohl er in der Corona-Zeit fast ein Jahr lang digitalen Unterricht hatte. Die mit der generalistischen Ausbildung verbundene Einführung eines neuen Lehrplans war sowohl für die Schule als auch für die Auszubildenden eine große Herausforderung, der sich alle mit Erfolg stellten.

Erfreulicherweise hat sich wieder ein großer Anteil der Absolventinnen und Absolventen entschlossen, in ordenseigenen Häusern zu arbeiten: bei uns im Krankenhaus Neuwittelsbach, in der Maria-Theresia-Klinik und im Alten- und Pflegeheim St. Michael.

Ansprechpartner für die Medien

Wolfgang Dausch

Telefon: 089 51 41 05 165

E-Mail: wolfgang.dausch©barmherzige.net