Unser Sozialdienst:

Wir kümmern uns auch nach
Ihrem Aufenthalt um Sie 

Eine Erkrankung kann für die Betroffenen mit großen Herausforderungen und Veränderungen verbunden sein. Oft ändert sich das Leben nachhaltig und das Leben nach dem Aufenthalt bei uns muss neu organisiert und strukturiert werden. Dafür steht unser Sozialdienst (Case Management) den Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen im Rahmen des Entlassmanagements mit professioneller Beratung unterstützend zur Seite. Gemeinschaftlich wird der individuelle Hilfebedarf ermittelt und die entsprechende Versorgung eingeleitet.

    In diesen Bereichen bieten wir Unterstützung

    Mitwirkung bei der Organisation der weiteren ambulanten oder stationären Versorgung:

    • Ambulanter Pflegedienst
    • Kurzzeitpflege
    • Vollstationäre Pflege

     
    Unterstützung bei der Beantragung von Pflege- und Krankenversicherungsleistungen:

    • Schnelleinstufung Pflegegrad
    • Hilfsmittel
    • Anschlussheilbehandlung

     
    Weitere Bereiche:

    • Beratung zu Vorsorgevollmacht, Einleitung gesetzlicher Betreuung
    • Orientierungshilfen für Menschen in schwierigen Lebenslagen
    • Beratung bei palliativer ambulanter Weiterversorgung
    • Weitergabe von Informationen zu externen Beratungsstellen im Sozialraum

     

    Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

    Als Schnittstelle zur Vermittlung in bedarfsgerechte Nachversorgung können Sie gerne mit unseren Mitarbeitenden in Kontakt treten. Anfragen zur Versorgung sind zunächst an die behandelnden Ärztinnen und Ärzte zu richten, die dann bei Bedarf das Case Management hinzuziehen.

    Barbara Goertsches

    Telefon: 089 13 04-22 17

    E-Mail: sozialdienst©krankenhaus-neuwittelsbach.de

    Nurgül Dogan

    Telefon:  089 13 04-25 50

    E-Mail: sozialdienst©krankenhaus-neuwittelsbach.de