Das Fest der heiligen Louise von Marillac, Ordenspatronin der Barmherzigen Schwestern und Patronin aller in der Sozialarbeit tätigen Personen, wird traditionell jedes Jahr im Krankenhaus Neuwittelsbach mit der gesamten Belegschaft gefeiert. Heuer fand die Feier erstmals im März zu ihrem Todestag statt.
Wertschätzung pflegen und fördern - dies ist einer der fünf zentralen Werte der Barmherzigen Schwestern und unter diesem Leitgedanken stand das ganz besonders wertschätzende Mitarbeitendenfest. Es startetet mit einem gemeinsamen Essen und jeder Mitarbeitende bekam einen eigens für diesen Anlass gestalteten Keks. Höhepunkt der Feier war eine Andacht in der voll besetzten Kapelle. Hausoberin Schwester Therese betonte die Wichtigkeit der wertebasierten Arbeit im Krankenhaus und der gegenseitigen Achtung und Wertschätzung: “Wir alle ergänzen uns im Wirken und Tun. Nur zusammen können wir unsere Ziele erreichen, nur zusammen können wir gewährleisten, dass der Mensch im Mittelpunkt steht und bleibt.". Wichtig für die Zusammenarbeit sei auch, dass sich jeder an seinem Platz gesehen und wohl fühlt. Aus diesem Grund wurde von den Mitarbeitenden eine Art “Wertschätzungswichteln” gestaltet. Jede Abteilung hat eine andere im Vorfeld per Los gezogen und hat ihr im Rahmen der Andacht gesagt, was sie an dieser Abteilung besonders schätzt. “Hut ab für euer Können und danke für eure Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft” war da oft zu hören, aber auch ganz konkret: “Danke an das Hauswirtschaftsteam, dass es bei uns im Krankenhaus stets so gut riecht.” oder “Danke, liebes IT Team, dass wir immer mit unseren Fragen zu euch kommen können - auch mehrmals :-)” . Manche hatten gar selbst gestaltete Schilder und Karten des Dankes dabei. Als Symbol der Wertschätzung bekam jede Abteilung von der anderen wunderschöne Rosen. Gesten der Wertschätzung gehen im hektischen Alltag manchmal unter. Wie schön, dass durch eine solche Aktion die Augen füreinander wieder geöffnet werden.
“Heute ist Frühlingsanfang, heute ist Weltglückstag und heute ist Louisefest - die Sonne strahlt” so leitete Prof. Dr. Leuchte die Andacht ein. An diesem Tag haben auch ganz viele Gesichter gestrahlt.
Ein großer Dank geht an alle, die diesen Tag sorgfältig geplant, liebevoll gestaltet und mit so viel Umsicht unterstützt und durchgeführt haben.